Du spielst ein Spiel - und so gewinnst du


Das Leben ist ähnlich wie ein Computerspiel, findest du nicht, Reader?

Du hast ein Zeitlimit. Wo genau dieses liegt, weißt du nicht. Spannend.

Du hast eine Spielfigur. Jeder hat eine andere Spielfigur mit unterschiedlichem Aussehen, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Startbedingungen, Stärken und Schwächen. Verbringe nicht deine Zeit mit dem Schimpfen über die schlechten Ausgangs-Stats deiner Spielfigur.

Dein wichtigster Balken ist Gesundheit. Ohne Gesundheit nützen dir die anderen Balken wenig oder nichts. Gesundheit boostet alle anderen Balken. Du funktionierst in jeder Hinsicht besser, wenn du gesund bist, und du solltest bei "ganz okay" nicht zufrieden sein, wenn es um deine Gesundheit geht. Verhalte dich entsprechend. Zögere nicht, Zeit und Geld in Gesundheit zu investieren. Riskiere niemals deine Gesundheit!

Bedenke immer das sog. ROI Return on Investment - auf Deutsch "Kapitalrendite". Dein Kapital ist in erster Linie Zeit. Die höchste Rendite bringen Lernen und Weiterbildung und das Überarbeiten der eigenen Glaubenssätze (Buchtipp: "Gabriela Herold - Die Prophezeiung über dich*")

Achtung: Wenn du irgendwann zu lange stehen bleibst und dich nicht weiterentwickelst, dann verlierst du. Denn das Spiel bleibt - anders als das typische Computer-Rollenspiel - nicht stehen.

Beim Upleveln deiner Skills informiere dich, welche Fähigkeiten tatsächlich gebraucht werden, dort wo du bist.

Begib dich mit deinem individuellen Avatar an den richtigen Ort, wo du maximal wertgeschätzt wirst. Geh niemals dorthin, wo es bereits zu viele Leute mit deinem Skillset gibt. (Zum Beispiel habe ich meine Ausbildung gemacht, dort, wo es schon zu viele Lehrer gibt. Der Druck war, wie es so schön heißt, toxisch. Nach meiner Ausbildung bin ich in ein Lehrer-Mangel-Gebiet und ich hätte das wirklich bereits direkt nach dem Studium tun sollen. Anderes Beispiel: Als großer, blonder Mann mit blauen Augen bist du in Asien der Beauty-King.)

Spiel das Spiel gemeinsam mit anderen und baue ein soziales Netz auf. Diesem Netz musst du etwas bieten, sonst kommst du nicht rein. Oft wird hier empfohlen, den Organisator für Events und somit von Beginn an eine wichtige Rolle zu spielen. Achtung: Spielst du in einer Gruppe voller Loser, dann verlierst du auch!

Unterschätze nicht die Kapitalrendite die du bekommst, wenn du dein Aussehen verbesserst. Oberflächlich aber wahr - so läuft das Spiel. Fitness und ein hübsches Gesicht, eine zurechtgemachte Erscheinung öffnen Türen.

Bist du eine Frau, dann sei dir bewusst, dass du ein Statussymbol bist für den Mann an deiner Seite - selbst wenn ihr nur befreundet seid. Du als attraktive Frau machst mehr her als jedes Auto, jede Rolex. Andere Männer denken: "Wow, der Typ ist erfolgreich, wenn ich so spiele wie der, bekomme ich so eine Frau." Andere Frauen denken: "Ganz verkehrt kann der Typ nicht sein, wenn die sich mit ihm abgibt." Ich weiß, das lässt schmunzeln, ist aber so. Sei dir dessen bewusst. Das ist auch der Grund, warum Männern Frauen helfen wollen, upzuleveln im Leben. Weil die reine Anwesenheit einer Frau sie sozial auf ein höheres Level katapultiert.

Was ist das Ziel des Spieles, das wir hier spielen auf der Erde? Was meinst du, Reader? Ich habe meine Schlussfolgerungen am Ende meines Buches "Die Prophezeiung über dich*" ausgeführt. Ganz knapp: Ich vermute stark, es geht um Spaß und Genuss, um Erfahrung, es geht darum, aktiv in den Spielverlauf einzugreifen, und es geht um die Freude am Schenken ("Geben, um zu geben" hat einen sehr hohen ROI).

*Amazon-Affiliatelink von hp Werbeagentur

Hi, I’m a creator

Read more from Hi, I’m a creator

Reader, gehst du davon aus, dass du die Leute nervst? Wenn du Lehrer bist, gehst du davon aus, die Schüler wären lieber zuhause und haben keinen Bock auf dich? Wenn du etwas verkaufst, gehst du davon aus, die potentiellen Neukunden wollen eigentlich lieber in Ruhe gelassen werden? Wenn du nach Kooperationen fragst, denkst du dann "Ach, der andere erstickt sicher schon in Anfragen, aber ich probiere es mal." Oder wie sieht es aus, wenn du etwas vom Chef willst, z.B. Urlaub oder eine...

Harry Potter wurde von Voldemort ausgewählt. Voldemort machte ihn zu seinem Ebenbürtigen, zum Opfer und Helden und Retter, ohne seine Narbe wäre Harry Potter nur ein gewöhnlicher Zauberer. Ohne Bösewicht kein Held. Ich liebte alle Harry Potter Bücher. Das Ende und das Kapitel "19 Jahre später" liebte ich nicht. Keiner schreibt über den Alltag des Harry Potters nach dem Sieg über Voldemort. Es gibt aber eine neue Geschichte "Das verwunschene Kind" mit Voldemorts Tochter als Bösewicht. Es gibt...

Reader, hör auf, zu glauben, dass dir noch irgendetwas fehlt, bevor du so toll bist, dass du zwangsläufig gut behandelt / bezahlt wirst. Irgendein Kurs oder Coaching oder Learning. Hör auf, zu glauben, du hast schlechtes Verhalten anderer verdient oder angezogen, weil es da noch etwas gibt, dass du lernen musst. Wachse, weil du es liebst, zu wachsen und zu lernen. Punkt. Hör auf, dich selbst verbessern zu wollen, um das Verhalten anderer dir gegenüber zu verbessern. Von wegen: Du musst dich...